Capelas Hawks im Hoch

Clint Capela.
imago/AP/John Bazemore Clint Capela.

Nach dem Erfolg gegen die Charlotte Hornets und dem Coup gegen Liga-Leader Boston haben die Atlanta Hawks zuhause auch die Portland Trail Blazers besiegt. Beim 120:106 präsentierte sich Clint Capela weiter in guter Form. Mit 13 Punkten und 10 Rebounds gelang ihm ein weiteres «Double-Double».

In 9 der letzten 10 Partien kam Capela auf zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds. Mit der Heim-Siegesserie stabilisieren sich die Hawks auf dem letzten Play-In-Platz. Die Brooklyn Nets, die als einziges Team Atlanta diesen Platz noch streitig machen können, weisen 10 Punkte Rückstand auf.

Amriswil im Playoff-Final

Volley Amriswil (Archiv)
Keystone Volley Amriswil (Archiv)

Volley Amriswil hat sich im Playoff-Halbfinal mit 3:1-Siegen gegen Lausanne UC durchgesetzt. Im vierten Spiel am Mittwochabend verloren die Amriswiler zwar den Startsatz (16:25), holten dann aber die nächsten drei Durchgänge mit 25:23, 25:19, 25:15. Im Final wird Amriswil auf Schönenwerd treffen.

Bei den Frauen hatte Neuenburg mit Lugano keine Mühe. NUC gewann die dritte Partie der Serie mit 3:0 und schaffte damit den Finaleinzug. Die Gegnerinnen sind noch unklar. In der Serie zwischen Düdingen und Sm'Aesch Pfeffingen steht es 2:1 für Düdingen. Das nächste Spiel steht am Samstag an.

Kadetten verlieren Hinspiel

Zoran Markovic
PHILIPP SCHMIDLI / Keystone Zoran Markovic

Die Kadetten Schaffhausen stehen in der European League vor dem Aus. Der Schweizer Meister unterlag den Füchsen Berlin im Achtelfinal-Hinspiel 28:32.

Die Schaffhauser konnten vor allem zu Beginn gut mithalten mit dem amtierenden Titelträger der European League. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit übernahmen die Berliner das Spieldiktat. Die Führung bauten sie im zweiten Umgang kontinuierlich aus.

Im Rückspiel in einer Woche in Berlin bedarf es eines Exploits, wollen die Schaffhauser wie im letzten Jahr in die Runde der letzten Acht einziehen.

Trainer Krug muss gehen

Remo Krug
Keystone / Gian Ehrenzeller Remo Krug

Swiss-Ski ändert im Bereich Biathlon die Führungsstrukturen und verlängert deshalb den Vertrag mit Männer-Nationaltrainer Remo Krug nicht mehr. Der 61-Jährige übernahm vor 2 Jahren zu Beginn des neuen Olympia-Zyklus die Nachfolge des Deutschen Alexander Wolf. 

Der Elitebereich Frauen und Männer wird ab nächster Saison zusammengelegt und von Sandra Flunger geleitet, die seit 6 Jahren als Nationaltrainerin der Frauen tätig ist. Kein Einaste zeichnet für das Langlauftraining verantwortlich. Zudem steigt Andreas Kuppelwieser als Schiesstrainer aus der zweithöchsten Wettkampfstufe in den Elitebereich auf.

Capelas Atlanta mit Wende

Clint Capela im Duell mit Jaylen Brown
Reuters/Brett Davis Clint Capela im Duell mit Jaylen Brown

Die Atlanta Hawks haben in der NBA einen unerwarteten Sieg gefeiert. Gegen die Boston Celtics setzt sich das Team von Clint Capela 120:118 durch.

Die Celtics, der klare Leader der Eastern Conference, hätten mit einem Erfolg gegen die Hawks ihre Siegesserie auf 10 Spiele ausbauen können. Zwischenzeitlich lag Boston 30 Punkte vorne, Atlanta drehte die Partie aber noch spektakulär.

Capela steuerte dabei 14 Punkte und 12 Rebounds bei. Die Hawks liegen in der Eastern Conference auf Rang 10 und sind damit weiter auf Play-In-Kurs.

WM-Silber für Schweizerinnen

Die Schweizer Curlerinnen haben den 5. WM-Titel in Folge verpasst. Carole Howald, WM-Debütantin Selina Witschonke, Skip Silvana Tirinzoni und Alina Pätz unterlagen Gastgeber Kanada in Sydney (Nova Scotia) im Final mit 5:7.

Kanadas Skip Rachel Homan sorgte im 9. End mit einem Double-Takeout und einem weiteren sehenswerten Stein für ein Dreierhaus zum 7:5 - eine zu grosse Hypothek für die Schweizerinnen.

Nach 4 Ends hatten die Curlerinnen des CC Aarau noch 4:2 geführt und die Partie kontrolliert, ehe die Kanadierinnen angefeuert vom Publikum zurückkamen.

Pedersen bezwingt Van der Poel

Pedersen siegt vor Van der Poel
Imago/Photo News Pedersen siegt vor Van der Poel

Mads Pedersen hat zum 2. Mal nach 2020 das Eintagesrennens Gent-Wevelgem gewonnen. Der dänische Lidl-Trek-Fahrer setzte sich im Zweiersprint von der Spitze aus gegen Weltmeister Mathieu van der Pool (NED/Alpecin-Deceuninck) durch, dem die Kräfte ausgingen.

Bei der ersten von drei Überquerungen des Kemmelbergs bildete sich rund 86 km vor dem Ziel eine kleine Spitzengruppe. Beim letzten Anstieg an der höchsten Erhebung Westflanderns 34 km vor dem Ende griff Pedersen erneut an, nur Van der Poel konnte folgen. Bester Schweizer wurde Stefan Bissegger (EF Education-Easy Post) als 12.

SKI FREESTYLE: Ragettli mit Heimsieg

Andri Ragettli
SRF Andri Ragettli

Der Slopestlye-Final der Freeskier in Silvaplana hat wegen starker Winde abgesagt werden müssen. So wurden die Resultate aus der Qualifikation gewertet, weshalb Andri Ragettli bei letzter Gelegenheit doch noch zu seinem ersten Saisonsieg kam. Bei den Frauen wurde Mathilde Gremaud als 2. klassiert. 

-Skispringer Gregor Deschwanden hat in Planica/SLO die Saison mit einem 21. Rang beendet. Der 33-jährige Luzerner, der diese Saison zweimal aufs Podest gesprungen war, setzte nach Flügen auf 212 und 229 m auf. Den Tagessieg und die kleine Kugel für den Skiflug-Weltcup sicherte sich Daniel Huber/AUT.366